Freedom Now Online Bulletin HomeFreedom Now! - Bulletin[News]TermineInfoProfil
 

Kolumne 1.090 vom 2. Januar 2023: Trauer um Wadiya

02.01.23 (von maj) Zum Tod von Wadiya Jamal, die über 40 Jahre für die Freiheit ihres Mannes Mumia Abu-Jamal kämpfte, den das US-Imperium seit1981 gefangenhält

Mumia Abu-Jamal * Link zum Artikel in junge Welt Nr. 1 vom 2. Januar 2023: Bitte HIER klicken!

Trauer um Wadiya
Für Wadiya Jamal, meine Liebste: Sie war ein Kind des Frühlings, geboren in der ersten Aprilwoche 1953. Ein Mädchen aus West Philly (West Philadelphia, jW), dessen Schönheit es in der Menge erstrahlen ließ. Wadiya liebte leidenschaftlich wie eine Löwin. Diese Liebe segnete das Leben von fünf wunderbaren Kindern, und sie segnete mich. Als Mutter und Großmutter erstrahlte sie wie eine Sonne über ihren Planeten. Aber ihre starke Fähigkeit, anderen ihre Liebe zu schenken, musste manche Erschütterung aushalten, wenn sie den Verlust geliebter Menschen zu ertragen hatte. Sie verlor ihre Mutter und ihren Vater, ihren Bruder Jimmy, und der vielleicht schlimmste Verlust der Familie war der unserer jüngsten Tochter Samiyah im Dezember 2015. Das war der tiefste Riss in ihrem Herzen, der allertiefste Riss. Von da an war jeder Dezember mit seiner Dunkelheit eine Prüfung. Wir alle sehnten das erste Licht des Frühlings herbei, um diese dunklen Nebelschleier zu durchbrechen. Aber es sollte nicht sein.

Kurz nach den Feiertagen hat Wadiyas Herz, ihr mächtiges Herz, aufgegeben. Sie liebte wie niemand sonst jemals. Ich liebe Dich, ich werde Dich immer lieben. Alle Kinder und Enkelkinder lieben Dich und werden Dich immer lieben. Dein Lächeln war der einzige Sonnenschein, den wir je brauchten, und wir brauchen ihn auch jetzt. Wir lieben Dich, Wa-Wa. Wir vermissen Dich.
Übersetzung: Jürgen Heiser

Mumia Abu-Jamals Frau Wadiya starb sehr plötzlich am 27. Dezember 2022. jW erfuhr erst am Freitag abend durch das französische Kollektiv »Liberons Mumia« von diesem »so schmerzhaften Moment«, mit dem der politische Gefangene im Gefängnis konfrontiert wurde, wie Jacky Hortaut und Claude Guillaumaud-Pujol schrieben. Wie es das Pariser Kollektiv formulierte, bleibt auch jW zunächst nur, seine Familie und seine Unterstützer in den USA zu bitten, »Mumia zu übermitteln, dass wir an seiner Seite sind und seinen Schmerz und sein Leid teilen«. Seit der Verhaftung des Bürgerrechtlers vor über 40 Jahren hat seine Frau an vorderster Stelle für seine Freiheit und sein Leben gekämpft, wie sie es selbst am 8. April 2015 ausführlich in einem jW-Schwerpunkt zur Lage ihres damals todkranken Mannes beschrieben hat: »Dieses verkommene System hat viele Anschläge auf das Leben meines Mannes versucht, dessen einziges Verbrechen es ist, dass er den Angriff der Polizei am 9. Dezember 1981 überlebt hat.« Und sie bekräftigte in ihrem offenen Brief, »dass Mumia unschuldig ist«, was alle Polizisten am Tatort gewusst hätten. »Trotzdem wurde er für einen Mord, den er nicht begangen hat, schuldig gesprochen«, weswegen sie »alle Menschen rund um die Welt, die Mumia über all die Jahre liebevoll und solidarisch unterstützt haben«, bat zu handeln, um ihn »aus dem Gefängnis zu holen und ihn nach Hause zu bringen!« Ein ausführlicher Nachruf auf Wadiya Jamal wird folgen. (jh)

Hinrichtung durch Nichtversorgung
Dokumentiert. Offener Brief von Mumia Abu-Jamals Ehefrau Wadiya Jamal: Über die Versuche, ihren Mann umzubringen, und die Notwendigkeit, ihn jetzt zu befreien
Link zum Schwerpunkt-Artikel in junge Welt vom 8. April 2015: Bitte HIER klicken!

 
Freedom Now! [Logo]
Nächste Termine
Keine Termine bekannt.

 Alle Termine   Neuer Termin
Login
Email:
Passwort:  
Copyleft 2002 by freedom-now.de | some rights reserved | Website copyleft mumia.de | Impressum / Imprint