Freedom Now Online Bulletin HomeFreedom Now! - Bulletin[News]TermineInfoProfil
 

Kolumne 1.043 vom 11.01.2021: Freiheit erkämpft

11.01.21 (von maj) 23 Jahre Todeszelle: Späte Gerechtigkeit für Roderick Johnson

Mumia Abu-Jamal * Link zum Artikel in junge Welt Nr. 8 vom 11. Januar 2021: Bitte HIER klicken!

Freiheit erkämpft
Im Todestrakt kennt man Roderick Johnson noch unter seinem Spitznamen Rody. Bis Dezember 2020 hatte er 23 Jahre seines Lebens in Pennsylvania in einer Todeszelle gesessen. Ursprünglich war er zusammen mit einem angeblichen Mittäter angeklagt worden wegen zweifachen Mordes im Zusammenhang mit einem Drogengeschäft, bei dem etwas schiefgelaufen war. 1996 sollten sie die beiden Cousins Damon und Gregory Banks in Reading, Pennsylvania, getötet haben. Dafür wurden sie 1997 verurteilt, das Urteil aber später von einem Richter aufgehoben, um es neu zu verhandeln. In diesem zweiten Prozess im Jahr 2013 wurden Rody und sein Mitangeklagter jedoch erneut schuldig gesprochen und beide wieder zum Tode verurteilt.

Am 12. August 2019 legte Rody zum wiederholten Male Rechtsmittel gegen seine Verurteilung ein. Die Todesstrafe gegen seinen Mitangeklagten war inzwischen in einem abgetrennten Verfahren aufgehoben und in eine Zeitstrafe von 23 bis 80 Jahren umgewandelt worden. Nach der erneuten Überprüfung des Urteils gegen Rody ordnete Richterin Eleni Dimitriou Geishauser vom Court of Common Pleas, dem örtlichen Kriminalgericht in Berks County, die endgültige Abweisung der Klage gegen ihn an und entschied unter Hinweis auf den durch die Verfassung von Pennsylvania garantierten Schutz vor doppelter Strafverfolgung, dass Rody nicht erneut vor Gericht gestellt werden dürfe. Nachdem die Generalstaatsanwaltschaft von Pennsylvania dagegen keine Berufung eingelegt hatte, entließ Richterin Geishauser Rody im Dezember 2020 aus der Haft.

In ihrem schriftlichen Beschluss vom 29. Oktober 2020 hatte Geishauser festgestellt, ein ehemaliger Staatsanwalt habe schon im ersten Verfahren Beweise dafür unterschlagen, dass George Robles, der einzige Belastungszeuge, in Wirklichkeit ein Drogendealer und Informant der Polizei war. Durch seine Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden war er wiederholt vor Anklagen geschützt worden. Im konkreten Fall sei er von so großem Wert für die Anklagebehörde gewesen, dass er sogar weiter mit Drogen handeln durfte.

Bezirksstaatsanwalt Mark Baldwin hatte bewusst Polizeiakten unterdrückt, die Robles’ kriminelle Aktivitäten und seine Kooperation mit der Polizei dokumentieren, und das Gericht wegen der Informantentätigkeit des Zeugen belogen. Das bedeutete, dass der Jury im Fall des Doppelmordes wichtige Informationen zur Beurteilung des Wahrheitsgehalts der Aussage des Zeugen vorenthalten worden waren. Richterin Geishauser missbilligte deshalb beide Verfahren gegen Rody und nannte sie Produkte »staatsanwaltschaftlichem Fehlverhaltens«, das – in ihren Worten – »ungeheuerlich« war.
Übersetzung: Jürgen Heiser

 
Freedom Now! [Logo]
Nächste Termine
Keine Termine bekannt.

 Alle Termine   Neuer Termin
Login
Email:
Passwort:  
Copyleft 2002 by freedom-now.de | some rights reserved | Website copyleft mumia.de | Impressum / Imprint