Freedom Now Online Bulletin HomeFreedom Now! - Bulletin[News]TermineInfoProfil
 

Kolumne 1.033 vom 2.11.2020: Nichts ist sicher

03.11.20 (von maj) Zu wissen, was kommt, ist nur ein Gefühl und noch lange keine Tatsache

Mumia Abu-Jamal * Link zum Artikel in junge Welt Nr. 256 vom 2. November 2020: Bitte HIER klicken!

Nichts ist sicher
Wir leben in Zeiten eines Pandämoniums*. Das Coronavirus hat zugeschlagen, und in seinem Gefolge hat es die Risse im Gefüge des Systems freigelegt. In der Wirtschaft, im Gesundheits-, Bildungs- und Transportwesen sowie im Rechtssystem, um nur einige Bereiche anzuführen. Wir haben jetzt erlebt, wie schnell diese Systeme zusammenbrechen können. Der Leim, der solche Systeme zusammenhält, ist vertrocknet, verschlissen und verrottet. Hin und wieder gab es Versuche, sich an der Coronapandemie vorbeizumogeln oder sie zu ignorieren, aber kaum einer dieser Versuche war erfolgreich.

Im ganzen Land sehen wir jetzt wieder einen Anstieg der Fälle von Covid-19-Erkrankungen, und die große Mehrheit der US-Bundesstaaten berichtet von einer sprunghaften Zunahme, aber nicht vom Rückgang der Virusinfektionen.

Dass es US-Bürger gibt, die das Tragen einer Mund-Nase-Maske zu einer Art politischen Haltung hochstilisieren und sie ablehnen, statt sie als eine Maßnahme der öffentlichen Gesundheitsvorsorge zu begreifen, ist Maßstab für die Verbreitung des Virus und einen Mangel an gesundem Menschenverstand. Es scheint, als habe das Coronavirus in den Vereinigten Staaten von Amerika und in weiten Teilen der Welt die Oberhand gewonnen. Die Pandemie wird uns weiter begleiten und noch lange nicht Geschichte sein.

Etwas anderes wird jedoch in Kürze Geschichte sein – die aufwühlende Zeit des US-Präsidentschaftswahlkampfs der beiden Kandidaten Joseph Biden und Donald Trump. Die Frage ist nur, was das für eine Geschichte sein wird, auf die wir später zurückblicken werden. Das kann heute noch niemand sicher wissen, denn Sicherheit ist in diesem Zusammenhang nur ein Gefühl und noch lange keine Tatsache.

Aber es gibt doch schon Umfragen, werden einige jetzt sagen. Nun, Umfragen sind Umfragen, und im Jahr 2016 gab es vor dem Wahltag ein ähnliches Gefühl der Sicherheit und vergleichbare Umfrageergebnisse. Es ist James Comey Jr., dem damaligen Direktor der US-Bundespolizei FBI (2013–2017), zu verdanken, dass kurz vor der Präsidentschaftswahl Pressemeldungen die Wahlkampagne Hillary Clintons ins Schleudern brachten. Comey hatte im Juli 2016 unter Eid erklärt, dass der fragwürdige Umgang der Kandidatin Clinton mit dienstlichen E-Mails in ihrer Amtszeit als US-Außenministerin ausdrücklich nicht weiter verfolgt werden sollte. Elf Tage vor der am 8. November 2016 stattfindenden Wahl machte Comey jedoch die FBI-interne Entscheidung öffentlich, die Ermittlungen wegen der E-Mails wiederaufzunehmen.

Daraufhin erlitt Hillary Clinton eine jähe Bruchlandung, war als Kandidatin »verbrannt«, und es kam zum unerwarteten Aufstieg des Donald Trump. Angesichts des hohen Tempos ihrer Verbreitung und der Macht der sogenannten sozialen Medien wurde klar, dass sich in nur einem Augenblick alles verändern kann.

Was die aktuelle Wahl angeht, ist die Bühne noch leer, und das Drehbuch für morgen ist noch nicht geschrieben. Die Leute stimmen zwar am 3. November ab, aber es wird sich zeigen, dass es gar nicht auf die Abstimmung ankommt, sondern auf die Art und Weise, wie ausgezählt wird. Vor allem in einer Demokratie, die nur dem Namen nach eine ist. Wahr ist: Das Morgen gehört jenen, die heute am entschlossensten kämpfen.
Übersetzung: Jürgen Heiser

Anmerkung* »Pandemonium« ist die Hauptstadt der Hölle im Epos »Paradise Lost« (»Das verlorene Paradies«, 1667) des englischen Dichters John Milton (1608–1674). Mitten im Höllenfeuer steht der Palast Satans, ein Zentrum schlimmsten Übels. Von dort bereitet Satan zusammen mit dem Rat der Dämonen die Apokalypse vor. Ein Bezug zur Realität wäre rein zufällig. (jh)
Mumia Abu Jamal ist wie auch in den Jahren zuvor als Gast für die XXVI. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz am 9. Januar 2021 eingeladen. Die Konferenz findet im Livestream statt (www.jungewelt.de/rlk).

 
Freedom Now! [Logo]
Nächste Termine
Keine Termine bekannt.

 Alle Termine   Neuer Termin
Login
Email:
Passwort:  
Copyleft 2002 by freedom-now.de | some rights reserved | Website copyleft mumia.de | Impressum / Imprint