Freedom Now Online Bulletin HomeFreedom Now! - Bulletin[News]TermineInfoProfil
 

Kolumne 1.018 vom 20.07.2020: Das große Experiment

20.07.20 (von maj) Die Kinder, die US-Präsident Trump im Herbst wieder in die Schulen schicken will, sind nicht die Kinder der Reichen, sondern die der Armen, die Kinder aus der Arbeiterklasse / Im Anhang Artikel zum aktuellen Hintergrund der Lage in den USA

Mumia Abu-Jamal * Link zum Artikel in junge Welt Nr. 167 vom 20. Juli 2020: Bitte HIER klicken!

Das große Experiment
Wenn wir an Politiker denken, sehen wir in ihnen oft größere, mächtigere Persönlichkeiten, als sie es in Wirklichkeit sind. Das liegt auch an dem Bild, das die Medien von ihnen vermitteln, und daran, in welch positivem Licht sie ihr politisches Handeln darstellen. Aber in Zeiten wie jetzt, Zeiten einer sich ausbreitenden Coronapandemie, Zeiten der Krise und des kolossalen Scheiterns staatlicher Behörden – ja, Zeiten des Todes – fangen wir an, die politischen Entscheidungsträger differenzierter zu sehen. Einige verlieren alles, womit sie uns in ihren Bann schlagen konnten, und wir sehen sie als das, was sie wirklich sind: Menschen, die Fehler machen und getrieben sind von Ehrgeiz und Machthunger. Das ist wahrlich kein schönes Bild.

US-Präsident Donald Trumps Anordnung, trotz aller Warnungen nach den Sommerferien die Schulen wieder für den normalen Betrieb zu öffnen, wiegt schwer und klingt eher wie eine Drohung. Ohne Masken und notwendige Schutzregeln sollen Kinder und Jugendliche wieder in ihre Schulen zurückkehren, als wäre nichts geschehen. Das ist so, als würde Trump die Eltern zwingen, ihre Kinder sehenden Auges in ein brennendes Haus zu schicken. Obwohl das Coronavirus unsichtbar ist, wirkt es schlimmer als eine Brandwalze und zwingt die Nation mit der immensen Ausbreitung der zerstörerischen Krankheit Covid-19 und weiteren Zehntausenden von Toten in die Knie.

Die Kinder, die Trump in dieser Situation wieder in die Schulen schicken will, sind nicht die Kinder der Reichen, sondern die der Armen, die Kinder aus der Arbeiterklasse, aus dem einfachen Volk. Glaubt irgendjemand wirklich, dass es dem Kerl im Weißen Haus um das Wohlergehen dieser Kinder geht? Sie sind kaum mehr für ihn als Rhesusaffen, die in einem großen Experiment eingesetzt werden. Und sie sind für ihn genauso entbehrlich wie Versuchstiere.

Hier geht es um Politik, um eine Politik der Täuschung, mit der so getan wird, als habe man die Situation unter Kontrolle, wenn doch allen klar ist, dass sie noch nie so sehr außer Kontrolle war wie heute. Diese Kinder sollen als Filmkomparsen herhalten in einem Werbespot für die Wiederwahl eines Politikers, der bewiesen hat, dass es ihm nur um eins geht – ihn selbst und sonst nichts auf dieser Welt.
Übersetzung: Jürgen Heiser

Siehe hierzu Artikel zum aktuellen Hintergrund der Lage in den USA in junge Welt Nr. 167 vom 20. Juli 2020: Bitte HIER klicken!

 
Freedom Now! [Logo]
Nächste Termine
Keine Termine bekannt.

 Alle Termine   Neuer Termin
Login
Email:
Passwort:  
Copyleft 2002 by freedom-now.de | some rights reserved | Website copyleft mumia.de | Impressum / Imprint