Freedom Now Online Bulletin HomeFreedom Now! - Bulletin[News]TermineInfoProfil
 

Kolumne 890 vom 8.01. 2018: Gekaufte Politik

15.01.18 (von maj) Die Superreichen bestimmen, was im US-Kongress geschieht

Mumia Abu-Jamal * Link zum Artikel in junge Welt Nr. 6 vom 8. Januar 2018: Bitte HIER klicken!

Gekaufte Politik
In den letzten Jahren habe ich oft über den Einstieg sehr reicher Macher in die Politik nachgedacht. Keine Frage, diese Superreichen mischten schon immer mit in der Politik, aber eben nur selten in der Rolle von Politikern, weil sie diese Tätigkeit als unter ihrer Würde ansahen. Es entsprach eher ihrem Stil, wie die guten alten Raubritter des »Gilded Age«, des »vergoldeten Zeitalters« der Blüte der US-Wirtschaft, ganz selbstverständlich mit Taschen voller Geld in die heiligen Hallen der Parlamente zu schreiten und sich buchstäblich alle Gesetze zu kaufen, die ihren Wünschen und Interessen entsprachen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zumindest seit den 1990er Jahren erlebten wir jedoch, wie Superreiche auf der lokalen und bundesstaatlichen Ebene Ämter übernahmen. Dabei habe ich mich oft gefragt, warum sie das taten. Die Antwort fand ich beim Lesen des hervorragenden Buchs »From #BlackLivesMatter to Black Liberation« von Professorin Keeanga-Yamahtta Taylor. Die Lehrbeauftragte am Institut für afroamerikanische Studien der Princeton University zitiert darin aus der im September 1976 erschienenen Untersuchung »­Ethics and Profits: The Crisis of Confidence in American Business« (etwa »Ethik und Profit: Die Vertrauenskrise in der amerikanischen Geschäftswelt«) von Leonard Silk und David Vogel. Für sie hatten die beiden Autoren hochrangige Wirtschaftsführer interviewt, die unverhohlen ihre Verachtung gegenüber dem US-Kongress zum Ausdruck brachten. Einer dieser Wirtschaftsmagnaten sagte: »Es liegt an jedem von uns, die wichtigen Entscheidungen zu treffen, und nicht an diesen hergelaufenen Prostituierten von Kongressabgeordneten, denen es schon Befriedigung verschafft, wenn sie wiedergewählt werden.«

Verstanden? Genau darum geht es.

Aber dadurch, dass die Superreichen von Medien über Denkfabriken bis hin zum US-Kongress alles kaufen und bestimmen können, haben sie selbst die Frage aufgeworfen, ob Unternehmer die besseren Politiker sind. Mit dem politischen Aufstieg des hochherrschaftlichen Vollidioten Donald Trump, der als US-Präsident nichts als Chaos und Unheil stiftet, ist diese Frage beantwortet.

Übersetzung: Jürgen Heiser

 
Freedom Now! [Logo]
Nächste Termine
Keine Termine bekannt.

 Alle Termine   Neuer Termin
Login
Email:
Passwort:  
Copyleft 2002 by freedom-now.de | some rights reserved | Website copyleft mumia.de | Impressum / Imprint