Freedom Now Online Bulletin HomeFreedom Now! - Bulletin[News]TermineInfoProfil
 

Kolumne # 777 vom 9. November 2015: Gehorsam oder Freiheit?

09.11.15 (von maj) Sind Schulpolizisten in den USA dazu da, Schülerinnen und Schüler zu beschützen – oder dienen sie dazu, die Lehrer vor den Schülern zu schützen?

Mumia Abu-Jamal * Link zum Artikel in junge Welt Nr. 259 vom 9. November 2015: Bitte HIER klicken!

Gehorsam oder Freiheit?
Beim Anschauen des Videos stockt einem der Atem: Ein muskulöser weißer Polizist beugt sich über eine zierliche schwarze Schülerin, reißt sie mitsamt ihrem Stuhl hoch und wirft sie kopfüber zu Boden, wo sie hart aufschlägt. Bevor sie sich aus ihrem mit einer Schreibplatte versehenen Sitzplatz herauswinden kann, greift der Polizist sie und schleift sie mitsamt dem Stuhl wie eine Jadgbeute durch das Klassenzimmer. Er legt sie in Handschellen und nimmt sie fest, weil sie den Unterricht »gestört« haben soll.
Laut Presseberichten über den Vorfall von Ende Oktober an der Spring Valley Highschool in Richland County, South Carolina, soll die Schülerin sich nicht am Unterricht beteiligt haben und deshalb von ihrem Lehrer dazu aufgefordert worden sein, das Klassenzimmer zu verlassen. Als sie sich weigerte, das zu tun, habe der Lehrer den sogenannten School Resource Officer (SRO) gerufen. SROs sind Polizisten, die fest in der Schule stationiert sind. Sie haben die Aufgabe, für Sicherheit im öffentlichen Schulsystem zu sorgen und kriminellen Handlungen vorzubeugen. Als SRO-Polizist Ben Fields das Klassenzimmer betrat, stürzte er sich jedoch sogleich wie Rambo auf den Teenager. Was dann passierte, kann nur als eine unglaubliche Infamie bezeichnet werden!
Einige Monate davor war in einem anderen Video ein durchgedrehter, schwer gepanzerter »Robocop« zu sehen, der ein junges Mädchen drangsalierte. Dieses kam gerade von einer Pool-Party und trug einen Bikini, als der Polizist es angriff, zu Boden warf und sich dann auf sein völlig wehrloses Opfer kniete. Die eingangs beschriebene Attacke auf ein junges Mädchen unterscheidet sich davon kaum. Die Schülerin hatte zu keinem Zeitpunkt jemanden körperlich angegriffen. Sie hatte sich nur geweigert, den Raum zu verlassen und war still sitzen geblieben. Hat sie also mehr »gestört« als der brutale Cop, der sich nicht wie in einem Klassenraum, sondern eher wie ein Catcher im Ring aufführte?
Dieser Vorfall sagt uns viel über die Situation im staatlichen Schulsystem, aber noch mehr darüber, in welchem Zustand sich die Polizei befindet. Er wirft die Frage auf, ob SRO-Polizisten dazu da sind, Schülerinnen und Schüler zu beschützen – oder ob sie dazu dienen, die Lehrer vor den Schülern zu schützen? Und was ist die Aufgabe von Lehrern? Sollen sie Gehorsam lehren oder Freiheit? Ereignisse wie dieses konfrontieren uns mit der hässlichen und unangenehmen Wahrheit des Schulalltags in den USA und seinen Auswirkungen auf das Leben von Kindern – insbesondere von schwarzen Kindern.
Hätten wir Bilder eines muskulösen schwarzen Polizeibeamten zu sehen bekommen, der ein weißes Schulmädchen durchs Klassenzimmer schleift, dann hätte das mit Sicherheit sofort zu schärfsten Reaktionen geführt. Dass diese im vorliegenden Fall ausblieben, spricht Bände über die Missachtung des Lebens und des Wohlbefindens schwarzer Kinder in den heutigen Vereinigten Staaten von Amerika.

 
Freedom Now! [Logo]
Nächste Termine
Keine Termine bekannt.

 Alle Termine   Neuer Termin
Login
Email:
Passwort:  
Copyleft 2002 by freedom-now.de | some rights reserved | Website copyleft mumia.de | Impressum / Imprint